Über uns in einfacher Sprache

Willkommen auf der Internetseite vom Verein Löwenkinder.
Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen.
Alle Menschen haben ein gemeinsames Ziel.
Unser Ziel ist:
Wir helfen Kindern und ihren Familien.
Wir helfen, wenn ein Kind sehr krank ist.
Zum Beispiel: Wenn ein Kind Krebs hat.
Oder wenn ein Kind eine andere schwere Krankheit hat.
Wir wollen den Kindern und Familien Hoffnung geben.
Wir wollen, dass Sie wissen: Sie sind nicht allein.

Eine schwere Zeit für die Familie

Ein Kind kann sehr krank werden.
Das ist ein Schock.
Das Leben von der ganzen Familie ändert sich.
Die Familie hat vielleicht Angst.
Aber viele Familien sind stark.
Sie kämpfen gegen die Krankheit.
Wir helfen den Familien beim Kampf.

So helfen wir

Jede Familie ist anders.
Darum helfen wir jeder Familie anders.
Wir finden mit Ihnen einen guten Weg.
Wir helfen zum Beispiel so:

  • Wir helfen bei Dingen im Alltag.
  • Wir reden mit Ihnen.
  • Wir geben Ihnen Ratschläge.
  • Wir gehen mit Ihnen zu einem Amt.
  • Wir helfen Ihnen, andere Familien kennen zu lernen.
  • Dann können Sie mit Eltern reden, denen es ähnlich geht.
  • Wir helfen auch Familien, deren Kind gestorben ist.

Wir arbeiten mit anderen zusammen

Wir arbeiten mit vielen Menschen.
So können wir Familien besser helfen.
Zum Beispiel arbeiten wir mit:

  • Kranken·häusern in der Nähe.
    Zum Beispiel mit dem Kinder·kranken·haus in Viersen.
  • Besonderen Abteilungen in großen Kliniken.
    Zum Beispiel mit der Uni·klinik Münster.
  • Anderen Vereinen, die Familien helfen.
  • Kinder·gärten.
  • Schulen.

Wir unterstützen die Forschung

Wir geben Geld für die Forschung.
Forschung bedeutet:
Ärzte und Forscher suchen nach neuen Wegen.
Sie wollen Krebs bei Kindern besser behandeln.
So können mehr Kinder gesund werden.


Kontakt

Haben Sie Fragen?
Brauchen Sie Hilfe?
Dann melden Sie sich bei uns.

Adresse vom Büro:
Große Bruchstraße 36
41747 Viersen
Telefon: 0 21 62 – 1 53 20
Sie können Montag bis Donnerstag anrufen.
Von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags.
In den Schul·ferien in Nordrhein-Westfalen sind wir nicht am Telefon.
E-Mail: info@loewenkinder-viersen.de